News

News

  • Changelog: Update auf MC 1.19.2

    Hallo zusammen,
    heute wurde QuadraCraft auf Minecraft 1.19.2 geupdated. Das Update selbst enthält nur sehr wenige Neuerungen, dennoch gibt es hierbei momentan ein paar Dinge zu beachten. Zuerst einmal die Patchnotizen:

    • Alle Server wurden auf 1.19.2 aktualisiert
    • MOTD aktualisiert
    • Diverse Updates “unter der Haube” um aufgetretene technische Probleme zu lösen
    • Bugfixes in Verbindung mit MC 1.19
    • Aufgrund des Secure-Chat-Systems erhaltet ihr eine Warnmeldung beim betreten von QuadraCraft
      • Dies liegt an der Formatierung der Chatnachrichten (Farbe, Spielertitel, etc.) und dem Proxy
    • Aktuelles Problem: Die Pets funktioniert noch nicht. Ebenso aktualisieren sich die Statistiken auf der Statistikseite nicht.

    Kommentar zum Update:

    Secure-Chat:
    Leider hat Mojang sich entschieden bereits mit 1.19.1 das viel kritisierte Secure Chat System einzuführen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um ein Chatsystem, welches verifizieren soll das Nachrichten im Chat nicht modifiziert wurden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Nachrichten an Mojang zu melden, was Mojang wiederum ermöglicht Spieler vom Multiplayer auszuschließen. Am besten lest ihr euch dazu mal selbst ein. Da QuadraCraft allerdings wie viele andere Server auch einen Verbindungsproxy (wie z.B. Bungeecord) verwendet und zusätzlich Nachrichten bezüglich Farben, Spieler-Rängen und Formatierungen verändert, können die Nachrichten entsprechend nicht signiert werden. Daher erhaltet ihr beim Login auf QuadraCraft eine entsprechende Warnmeldung vom Client und sämtliche von Spielern verschickte Chatnachrichten werden mit einem (!) markiert. Dies bedeutet nicht, dass Ihr auf QuadraCraft einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt seid, sondern vereinfacht gesagt, dass Mojang nicht die Nachrichten auf QuadraCraft prüfen und mitlesen kann. Genauso ist es euch nicht möglich, Chatnachrichten auf QuadraCraft an Mojang zu melden. Leider können wir gegen die Warnmeldungen momentan noch nichts tun. Falls ihr Fehlverhalten im Chat bemerkt, bitten wir euch auch weiterhin unsere eigenen Supportwege wie beispielsweise das Ticketsystem, Discord oder auch den /report Befehl zu verwenden.

    Statistiken und Pet-System:
    Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert unser Pet-System noch nicht unter 1.19.2. Ebenso werden die Statistiken hier auf der Homepage nicht aktualisiert. Leider war technisch ein downgrade nicht mehr möglich, sodass wir damit erstmal leben müssen. Wir arbeiten allerdings an einem fix und rechnen in den nächsten Tagen mit einer Lösung. Dann informieren wir euch natürlich.


    Insgesamt sind wir von dem Update enttäuscht, weil gerade Drittanbieter-Server momentan mit den Chat-Einschränkungen zu kämpfen. Trotzdem wünschen wir euch natürlich viel Spaß beim zocken,
    euer QuadraCraft-Serverteam

Total Page Visits: 23905 - Today Page Visits: 2