Minecraft 1.17 / 1.18 Cave & Cliffs und QuadraCraft

Minecraft 1.17 / 1.18 Cave & Cliffs und QuadraCraft

Hallo liebe QuadraCraft-Spieler,

tl;dr: - Das nächste große Content-Update auf QuadraCraft kommt voraussichtlich im Juni und beinhaltet die Creative-Map, Imperial-City und eine sehr große Anzahl an Neuerungen und Verbesserungen. Viele davon auf Basis von Spieler-Feedback. QuadraCraft wird so schnell wie möglich auf 1.17 geupdated. Für 1.17 wird es eine temporäre neue Map parallel zum Freebuild geben, mit 1.18 wird die Freebuild-Welt durch eine neue 1.18 Map ersetzt. Spieler können Ihre Gebäude sichern lassen.

seit Februar ist es etwas ruhiger geworden auf QuadraCraft, was jedoch lange nicht heißt, das nichts mehr passiert.
Im Gegenteil, seit mehreren Wochen arbeiten wir schon intensiv an dem nächsten Content-Update, welches in den letzten Zügen vor der Fertigstellung steckt. Der ein oder andere von euch hat mit Sicherheit schon einige Veränderungen auch hier auf der Homepage wahrgenommen.

Abgesehen von der Implementierung der Creative-Welt und dem Imperial-City Showcase haben wir eine wirklich riesige Liste an Verbesserungen, Neuerungen und Anpassungen die auf QuadraCraft zurollt. Sehr viele dieser Neuerungen basieren auf Feedback von euch. Seid gespannt.

Die wichtige Frage:
Was ist auf QuadraCraft geplant wegen dem kommenden 1.17 Cafe & Cliffs Update?
Mojang hat vor kurzem den Releasetermin für Teil 1 des Cave & Cliffs Update verraten – den 08. Juni 2021. Gegen Ende des Jahres kommt dann Teil 2 bzw. 1.18. Beide Teile beinhalten tiefgreifende Veränderungen an der Weltgenerierung, neue Mobs und Items, was uns als Serverbetreiber vor große Herausforderungen stellt.

Grundsätzlich möchten und werden wir QuadraCraft versuchen so schnell wie möglich auch auf 1.17 zu bringen, um euch natürlich auch die neuen Features bieten zu können. Da QuadraCraft jedoch einige Technologien und Plugins im Einsatz hat, welche auf 1.17 aktuell nicht funktionieren werden, wird das seine Zeit brauchen. Wir gehen von mehreren Wochen aus.
Ein weiteres Thema ist die aktuelle Freebuild-Welt, welche auf Version 1.16.3 basiert. Wir haben uns daher überlegt, je nachdem wie schnell wir auf die Version 1.17 gehen können, eine Art Hybridbetrieb zu realisieren bis das Cave & Cliffs Update vollständig released wurde.

Das bedeutet, dass wir sobald QuadraCraft unter Version 1.17 läuft, parallel zur aktuellen 1.16er Freebuild Welt auch eine neue 1.17er Map anbieten wollen. Auf dieser könnt ihr auch frei bauen, jedoch werden dort keine Marktplätze oder andere größere Servergebäude stehen. So könnt ihr die neuen Features von Cave & Cliffs Teil 1 nutzen, ohne eure Gebäude zu verlieren.
Wenn Mojang dann im Laufe diesen Jahres Cave & Cliffs Teil 2 bereitstellt und wir in der Lage sind von 1.17 Teil 1 auf 1.17 Teil 2 (vermutlich dann 1.18) zu updaten, werden wir die alte Freebuild-Welt und die neue 1.17er Map komplett durch eine neue Map ablösen, welche dann unter 1.18 generiert wurde. Keine Sorge, wir werden allen Spielern die Möglichkeit geben, Ihre Gebäude durch uns sichern zu lassen, sodass wir diese inklusive aller Inhalte auf die neue Map transferieren.

Wir hoffen, dass wir euch dadurch alle interessanten neuen Features von Minecraft Cave & Cliffs schnellstmöglich zur Verfügung stellen können, ohne das ihr eure bisherigen Bauwerke verliert.
Solltet ihr Fragen, Vorschläge oder eigene Ideen zu der Vorgehensweise haben, könnt ihr uns natürlich gerne über das Ticketsystem oder auf Discord kontaktieren.

Weiterhin viel Spaß auf QuadraCraft,

euer QuadraCraft-Serverteam.

Kommentare zu “Minecraft 1.17 / 1.18 Cave & Cliffs und QuadraCraft

Comments are closed.

Comments are closed.