Changelog 01.+02.12.2020

Changelog 01.+02.12.2020

Hallo liebe QuadraCraft-Spieler,
es ist geschafft! Nach insgesamt fast 15 Stunden an Wartungsarbeiten ist das Dungeon-Update und das Weihnachts-Event planmäßg online für euch spielbar. Wir hoffen, ihr habt viel Spaß damit.

Der Changelog ist wohl der größte jemals.
Daher für alle mit wenig Zeit:

tl;dr:
Server wurde auf 1.16.4 geupdated, das Dungeon-Update mit nun anfänglich 3 Dungeons ist online und spielbar. Das Weihnachts-Event ist gestartet. End und Nether wurden neu generiert. Die Map wurde auf 15.000 Blöcke erweitert.
Infos zu den Dungeons gibt es hier.
Infos zum Weihnachts-Event gibt es hier.
Eine neue Werbekampagne wurde gestartet.
Darüber hinaus gab es noch wahnsinnig viele kleine Änderungen, welche im Changelog unten aufgelistet sind.

Changelog:

  • Server wurde auf 1.16.4 geupdated
  • Das Dungeon-Update ist online (Infos hier) inklusive
  • Der Schwarzdrache wurde überarbeitet
    • Hat nun mehr HP
    • Schaden wurde jedoch leicht reduziert
    • Drachen-Items werden nun direkt in das Inventar des Killers gedroppt. Damit wurde das Problem behoben, dass die Items umständlich gesucht werden mussten.
    • Wir hoffen, den Kampf dadurch spannender zu gestalten
  • Antiker Schrott als Drops in den Dungeons
    • Um Netherit Items mit Eisenblöcken leichter zu reparieren
  • Phantom-Häute als Drops in den Dungeons
    • Da es keine Phantome in der Freebuild-Welt gibt
    • Diese werden zur Reparatur von Elytra benötigt
  • AutoMessages aktualisiert
    • Einige ungenaue/falsche AutoMessages korrigiert
    • AutoMessages für die neuen Features hinzugefügt
    • Generelle AutoMessages hinzugefügt
  • Dauer von “Bluten” reduziert (Schwertkampf-Fähigkeit)
    • Von 2 auf 1 Sekunde als Basis
    • Dafür wurde der Schaden leicht erhöht
    • Bluten war etwas zu mächtig
  • Schilder sind nun via Eisenblock reparierbar
    • Material: Eichenholzbretter
  • Bögen sind nun via Eisenblock reparierbar
    • Material: Faden
  • Armbrust ist nun via Eisenblock reparierbar
    • Material: Faden
  • Elytra ist nun via Eisenblock reparierbar
    • Material: Phantom-Haut
  • Chainmail / Ketten-Rüstungsteile nun via Eisenblock reparierbar
    • Material: Kette
  • Wiki-Artikel überarbeitet
    • Dungeon-Kategorie hinzugefügt
    • Dungeon-Artikel erstellt
    • Befehlsübersicht entfernt, da nicht mehr aktuell
    • Artikel für Auto-Restart hinzugefügt
    • Artikel für 2. Pet hinzugefügt
    • Vote-Artikel überarbeitet
    • Grundstücks-Artikel überarbeitet
    • Schwarzdrachen Artikel überarbeitet
    • Bestehende Artikel auf aktuellen Stand gebracht
  • DeathChest wurde verbessert / optimiert
    • Es wurden häufig Probleme mit nicht spawnenden DeathChests gemeldet
    • Wir hoffen, dies nun verbessert zu haben
    • DeathChests spawnen bis zu 10 Blöcke versetzt, falls am Todesort keine DeathChest erstellt werden kann
    • Sollte es weiterhin zu schweren Problemen kommen, werden wir das Plugin komplett austauschen
  • Startkit für neue Spieler wurde verbessert
    • Höhere Verzauberungen
    • Mehr Nahrung
    • Dadurch sind neue Spieler insgesamt etwas stärker gegen Mobs unter Level 10
  • Vote-Belohnungen wurden überarbeitet
    • 75 quadras pro Vote (vorher 50)
    • Die Belohnungen für eine erreichte Anzahl an Gesamt-Votes wurden komplett überarbeitet
    • Auflistung aller Belohnungen gibts hier
    • Man muss auf Quadra Online sein um die Belohnung zu erhalten
    • Belohnungen welche nicht sauber funktionieren wurden gefixt / entfernt oder durch ähnliche Alternativen ersetzt
    • Chatnachricht an alle, wenn Spieler eine besondere Belohnung erhält
  • Problem mit gekauften Marktplätzen behoben
    • Wurde ein Marktplatz gekauft, konnten keine Shops erstellt werden
    • Dies sollte nun funktionieren
  • Fernkampf-Pet Schaden angepasst
    • Level 1: 4 Schaden
    • Level 3: 5 Schaden
    • Level 8: 7 Schaden
    • Dafür 2 Schaden weniger zwischen Level 10 und 20
    • Das Fernkampf-Pet war im unteren Levelbereich mit wenig Attack-Speed zu schwach. Nun ist es dort in seiner Funktion als Damage-Dealer deutlich stärker und nützlicher.
  • Mage-Pet Schaden angepasst:
    • Level 1: 4 Schaden
    • Level 4: 5 Schaden
    • Level 9: 7 Schaden
    • Das Mage-Pet ist eines der mächtigsten Pets, wird jedoch kaum genutzt weil es im unteren Levelbereich vom Grundschaden zu schwach ist, bevor die Petskills einsetzbar sind.
    • Durch diese Änderungen ist nun auch in niedrigen Leveln deutlich nützlicher
  • Tank-Pet Schaden angepasst:
    • Level 1: 2 Schaden
    • Level 3: 3 Schaden
    • Level 9: 5 Schaden
    • Das Tank-Pet wird gerne genutzt da es Schaden vom Spieler fernhält. Leider hat es insgesamt im niedrigen Levelbereich zu wenig Schaden dabei gemacht um mehr zu sein als eine Zielpuppe.
    • Durch die Anpassung wird der Schaden des Tank-Pets weiterhin niedrig gehalten, ist aber hoch genug um in den niedrigeren Leveln beim kämpfen sinnvoll zu helfen.
  • Spieler können nun 2 Pets besitzen
    • Freischaltbar durch Beenden des Dungeons Sturmfrieds-Tiefen
    • Neuer /petswitch Befehl
    • 2. Pet muss ganz normal gezähmt werden
    • Info gibt es hier.
  • Grundstücksberechtigungen überarbeitet
    • Es können nun weitere Berechtigungen und Einstellung auf die Grundstücke gesetzt werden
    • Dadurch entstehen auch neue Möglichkeiten zum bauen
    • Durch den Flag “flowingprotection” kann nun jeder selbst bestimmen, ob Wasser oder Lava in sein Grundstück fließen darf / kann
    • Vollständige Liste gibt es hier.
  • Lava und Wasser fließen nun wieder in Grundstücke
    • Auf allen neuen Grundstücken ist nun flowingprotection auf false
    • Dadurch kann Wasser und Lava standardmäßig in ein Grundstück reinfliessen
    • Bisher stoppte Lava/Wasser an der Grundstücksgrenze wenn die Quelle außerhalb des Grundstücks war
    • Dies war ein Spieler-Wunsch
    • Kann durch die neuen Flags verändert werden
  • Offline-Shop Verkäufe wurden falsch angezeigt
    • Wenn man offline war und Dinge im Shop verkauft hat, wurden beim einloggen falsche quadras – Werte angezeigt
    • Dies sollte nun behoben sein
  • Adventskalender hinzugefügt
    • Aufrufbar mit /acalendar
    • Jeden Tag kann ein Türchen mit Belohnung geöffnet werden
    • Erinnerung beim Einloggen, falls Türchen noch nicht geöffnet wurde hinzugefügt
    • Fehler behoben, durch den im Chat gemeldet wurde “Keine Berechtigung”, jedoch alles funktionierte
    • Türchen können nur an genau dem passenden Tag geöffnet werden. Türchen vom Vortag können nicht geöffnet werden, wenn diese verpasst wurden.
  • Schneemänner hinzugefügt
    • Diese Spawnen zufällig, greifen Spieler an und droppen Weihnachts-Kekse
    • Haben viel HP, sind aber nicht sehr stark
    • Skalieren auch mit den Mob-Leveln
  • Weihnachts-Kekse hinzugefügt
    • Erhältlich von den Schneemännern und aus dem Adventskalender
    • Können mit Rechtsklick geöffnet werden
    • Droppen zufällige Belohnungen
    • Übersicht aller Drops hier.
    • EXP-Boni sind additiv
  • Weihnachtsmann hinzugefügt
    • Spawnt selten an zufälligen Orten
    • Spawn mit Position wird im Chat angekündigt
    • Bleibt für 5 Minuten stehen
    • Lässt zufällige Items fallen
    • Ist kein Gegner, kann nicht getötet werden
  • Crash-Verhalten optimiert
    • Es gab in der Vergangenheit 2 mal das Problem, dass die Server gecrasht und nicht automatisch neugestartet sind
    • Dies wurde nun verbessert, bei einem Down sollten die Server innerhalb weniger Minuten selbstständig wieder starten
  • Mob-HP nun Balken statt Herzen
    • Die angezeigte HP beim Schlagen von Monstern wird nun als Balken statt Herzen angezeigt
    • Ältere Texture-Packs könnten hiermit Probleme haben
    • Der Admin verwendet Misas Realistic Texture Pack (gibt es hier). Für alle interessierten.
  • Probleme mit dem Item “Faden” behoben
    • Dieses war als “Into-Tool” für Grundstücke gesetzt
    • Hat man versucht Faden zu platzieren wurden dadurch Chatnachrichten verschickt
    • Dies tritt nun nicht mehr auf
    • Grundstücks-Infos gibts weiterhin mit /res info
  • Grundstücks-Nachrichten nun in der Action-Bar
    • Waren bisher im Chat (Willkommen, XXX in XXX)
    • Reduziert den Chatspam etwas und stört weniger beim spielen.
  • Fremde Deathchests können nicht mehr gelootet werden
    • Dies war lange durch einen Fehler möglich
  • Bleeding-Bug gefixt (hoffentlich)
    • Es gab einen Fehler, durch den von “Bluten” betroffene Mobs unsterblichen wurden
    • Dies wurde hoffentlich final behoben
  • Am Spawn können nun Monster getötet werden
    • Dies war vorher nicht möglich und insbesondere bei Event-Mobs ziemlich doof..
  • Einsammeln von DeathChests am Spawn ist nun möglich
    • Das ging auch nicht.
  • AFK-Spieler werden nach 10 Minuten gekickt
    • Viele haben das AFK-System ausgenutzt um AFK zu farmen
    • Daher wird nun jeder nach 10 Minuten AFK automatisch gekickt
  • Die Freebuild-Welt wurde auf 15.000 Blöcke Radius erweitert
    • Vorher 10.000 Blöcke Radius
    • Neue Möglichkeiten zum Farmen / bauen
    • Durch die neuen Items aus Sturmfrieds Tiefen können nun deutlich stärkere Mobs bezwungen werden
    • Daher war es sinnvoll, die Map zu erweitern
  • Das Ende ist nur noch Abbauwelt
    • Schwarzdrache taucht nun nur noch im End-Dungeon auf
    • Dadurch wurden einige Spawn-Probleme gelöst
    • Das Ende ist nur noch Abbau/Farmwelt
    • Wird weiterhin normal über Festungen / Festungsportal erreicht
    • In der Mitte steht nun ein Portal zum Dungeon-Hub
    • Der Spawn eines normalen Drachen ist nicht mehr möglich
    • Zusammenfassung hier.
  • Neues Lobby Portal zum Dungeon-Hub
    • Dungeon-Hub ist nun über die Lobby zugänglich
    • Gang geöffnet und Grafiken hinzugefügt
  • Ein Auto-Neustart der Server wurde hinzugefügt
    • Dies wurde sich vielfach gewünscht
    • Nur Dungeon- und Freebuild Server starten neu
    • Neustart täglich um 02:00 Uhr Nachts
    • Neustart kann verzögert werden, falls noch Spieler online sind
    • Zeit bis zum nächsten Neustart einsehbar mit /autore time
    • Infos gibts hier.
  • MOTD wurde angepasst
  • Items von Freebuild-Mobs verstärkt
    • Die Items von Mobs Level 10,20,30 und 40 wurden allesamt leicht verstärkt
    • Level 40 Items haben nun Bonus-Haltbarkeit um im End-Dungeon länger zu halten
    • Level 40 Bogen verstärkt und hinzugefügt
    • Dies soll neuen Spielern das Kämpfen gegen Mobs etwas vereinfachen
    • Dies betrifft nur neu gedroppte Items
  • Schwarzdrachen – Items wurden verstärkt
    • Die Maximal-möglichen Werte wurden etwas erhöht
    • Die Bonus-Haltbarkeit wurde auf 250 erhöht um besser in Sturmfrieds-Tiefen zu bestehen
    • Schwarzbogen als Item neu hinzugefügt
  • Neues Item-Set: Chaos
    • Erhältlich im Dungeon Sturmfrieds Tiefen
    • Deutlich stärker als die Schwarzdrachen Items
    • Die aktuell stärksten Items auf Quadra
  • Neue Items für Tutorial-Dungeon
    • Verstärkte Tools mit Verzauberung und Bonus-Haltbarkeit für neuere Spieler
    • Geheimes Item für High-Level Spieler
  • AntiCheat wurde nochmals verbessert
    • Performance verbessert
    • Weniger false positives
  • [Private]-Schilder angepasst
    • Karmesin- und Wirr- Türen hinzugefügt
    • Karmesin- und Wirr- Zauntor hinzugefügt
  • Wither kann nun nicht mehr gespawnt werden
    • Dies war bisher problemlos möglich
    • Wurde deaktiviert, da dieser nicht sauber mit den Moblevel skalierte und doch gute Belohnungen gibt. Er war einfach zu leicht.
    • Wird zukünftig wahrscheinlich als Boss in einem Dungeon wieder auftauchen
  • Dungeon-Drops werden nun behalten
    • kurz nach Release wurden die Items in Dungeons nicht behalten. Dies ist nun behoben.
  • Verwendung von Pet-Befehlen im Dungeon nun möglich
    • Dies war nicht möglich
  • Neue Marketing Kampagne für mehr Spieler gestartet
    • Instagram
    • Youtube
    • Voteseiten
  • Etliche kleinere Fehlerbehebungen “unter der Haube”.

Viel Spaß mit den neuen Features, beim spielen der Dungeons und mit dem Weihnachts-Event! Bei Problemen oder Fragen sind wir wie immer über das Ticketsystem oder Discord für euch erreichbar.

euer
QuadraCraft-Serverteam

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